News

EUROPÄISCHE TAGE DES DENKMALS SCHWEIZ

Während des «Tag des Denkmals» war die Baustelle der Scheune im Riedbach / Bloond für Interessierte zugänglich, es fanden Führungen statt und es wurden historische Handwerkstechniken und Baumaterialien vorgestellt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten!





Mitgliederversammlung 2023

Die Mitgliederversammlung fand am 24. Juni 2023 in der Feldscheune Hinteri Egg in Sissach statt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und obligatorischen Cremeschnitten folgte eine kleine Wanderung über Alpbad, entlang diverser Scheunen, zu anschließendem Apéro bei Familie Widmer auf dem Zelglihof. Dort erzählte Jakob Steinmann anschaulich und charmant von der historischen Entstehung der Feldscheunen im Baselbiet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten!






Oltiger Määrt 2023

Der Verein war mit einem Informationsstand vor Ort vertreten, um interessierte Besucher des Marktes über die Projekte zu informieren und ihnen praktische Einblicke in das Handwerk zu geben.





1. Arbeitstag 2023: Feldscheune «Riedbach / Bloond» in Ziefen

Nachdem der Termin wegen schlechtem Wetter verschoben werden musste, konnte der Verein den Arbeitstag am 29.04.2023 bei schönem Wetter durchführen.

Der Innenraum der Scheune wurde ausgeräumt, die Deckenbalken wurden gesichert und ergänzt, die gelagerten Ziegel gereinigt und aussortiert. Ein provisorischer Zwischenboden wurde gelegt und die Masse des Dachstuhls wurden aufgenommen.

Aufnahme und Entschlüsselung der Sinnsprüche und Texte auf den historischen Deckenbalken. Balkenpoesie, Balken 5:

«Wer nie sein Brod mit Thränen as, wer nie die kummervollen Nächte auf seinem Bette weinend sas, der kennt euch nicht, ihr himmlischen Mächte.»

(Anmerkung der Red.: Goethe, Wilhelm Meisters Lehrjahre, Buch 1)


Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten!













2. Arbeitstag 2022: Feldscheune «hintere Egg» in Sissach

Nachdem der Termin wegen schlechtem Wetter verschoben werden musste, konnte der Verein den Arbeitstag am 26.11.2022 bei schönem Wetter durchführen.

Die Feldscheune «Hintere Egg» ist von weither sichtbar und bildet einen integrierenden Teil der geschichtsträchtigen Gegend um die Sissacherfluh. Sie steht unweit vom Parkplatz Parkplatz Wintersingerhöhe.




Der Arbeitstag bildete den erfolgreichen Abschluss einer 3-monatigen Vorarbeit in Zusammenarbeit mit Zivildienstleistenden. Mit 15 Mitgliedern konnten wir am zweiten Arbeitstag 2022 die Renovation der Feldscheune «hintere Egg» in Sissach abschliessen.

Das Baugerüst wurde abgebaut, die Umgebung von den Bauspuren befreit und der Boden gelegt. Feldscheunen sind oft Rückzugsorte für Wiesel, Reptilien und Fledermäuse. Deshalb wurden zwei grosse Steinhaufen errichtet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten.













Der Verein Baselbieter Feldscheunen am Oltinger Markt 2022

Schau-Produktion von Holznägeln am Oltinger Markt 2022.




Mitgliederversammlung am 18. Juni 2022





Die Mitgliederversammlung 2022 fand im ehem. Kloster Schönthal bei Langenbruck statt. Nach den statutarischen Geschäften und einem kleinen Mittagessen waren wir zu einer Besichtigung des ehemaligen Verwalterhauses eingeladen. Dieses Gebäude wurde am Anfang des letzten Jahrhunderts von einer Basler Familie aufgekauft und im damaligen Sinne historisch renoviert. Seither sind nur geringe Änderungen vorgenommen worden. Wir waren beeindruckt durch diese ausgewogene Erneuerung, die das Haus erst bewohnbar machte.

Nachher waren wir eingeladen, an der Einweihung der restaurierten Feldscheune «Saalegg» teilzunehmen. Diese Feldscheune wurde mit Hilfe des BAFU, der Besitzerschaft und mit fachlicher Hilfe des Verein Baselbieter Feldscheunen renoviert. Ein zusätzliches Schmuckstück für diese Gegend.













Zeitungsbericht Volkstimme vom Sommer 2022:





1. Arbeitstag 2022: Feldscheune Mühlimatt, Oberdorf

Die Feldscheune Mühliweid befindet sich auf der rechten Talseite, oberhalb von Oberdorf (s. Kartenausschnitt). Sie ist mit der Jahrzahl 1743 datiert. Die Kleinheit der Feldscheune und der niedere Stallraum lässt vermuten, dass er für Ziegen bestimmt war.

Obwohl die Scheune einst notdürftig geflickt wurde, hat das Dach arg gelitten. Aus diesem Grund hat der Verein Baselbieter Feldscheunen sich für die Renovation des Dachs 2022 entschieden. Am ersten Arbeitstag 2022 wurde nach diversen Vorarbeiten durch eine Gruppe Zivieldienstleistender der grösste Teil des Daches neu eingedeckt. Der Rest erfolgte in den anschliessenden drei Wochen.

Nun bleibt Zeit um später die Stein/Holz-Konstruktion zu erneuern. Weitere Schäden sind vorerst nicht mehr zu befürchten.









Wieder eine Feldscheune weniger.


Seit Kurzem ist die Scheune Hölstein, Gürbel (29.5) verschwunden.
Sie war eines der wichtigsten Objekte und stand unter kantonalem Schutz.

Der Zustand war bedenklich, nicht zuletzt, weil der Eigentümer rücksichtslos Balken herausschnitt um Grossballen lagern zu können.
Nun ist sie zusammengebrochen und nicht mehr zu retten.