Inventar

Das Feldscheuneninventar dokumentiert in Wort und Bild landwirtschaftliche Nutzungsbauten ausserhalb der Siedlungen. Es wurde von 1988 bis 2001 erstellt.

Das Inventar wurde durch Werner Rohner, Architekt und Heimatschützer, über den Zeitraum vieler Jahre dokumentiert und zusammengestellt. Dies mit Hilfe von unzähligen Wanderungen. Die Kunststudentin Sabine Sommerer unterstützte ihn dabei ab dem Jahre 1981. Insgesamt sind durch die Beiden 267 Feldscheunen und landwirtschaftliche Kleinbauten im Kanton Basel-Landschaft inventarisiert. Die Dokumentation umfasst mehrere Ordner mit Inventarblatt und Fotomaterial. Dieses ist bei Abteilung kantonale Denkmalpflege des Amtes für Raumplanung abgelegt.

Die elektronische Erfassung (Digitalisierung) und vorliegende Dokumentation wurde durch den Verein Baselbieter Feldscheunen, namentlich durch Sadhbh Mary Szczesna und Daniel Schmutz, zusammengestellt.

 

Download Feldscheuneninventar Bezirk Sissach, Liestal, Arlesheim und Laufen Download Feldscheuneninventar Bezirk Waldenburg